Gaggenau Markenwelt

 Design trifft Ingenieurskunst

Design trifft Ingenieurskunst

Bei der Entwicklung eines Geräts liegt der Fokus zuallererst auf hoher Funktionalität. Das Design muss auf eine beständige Leistung auf allerhöchstem Niveau ausgelegt sein. Die Vision des Designers entscheidet über die Funktionalität des Geräts und inspiriert zu so viel mehr. Nicht selten stellen solche Visionen hohe technische Herausforderungen, oft geben sie wichtige Impulse für Innovationen. Das Ziel ist jedoch immer dasselbe: Höchster Bedienkomfort für die Ästheten unter den ambitionierten privaten Köchen. Ein funktionales Kunstobjekt.

Dem Metall seine Bestimmung geben

Ob wir die modernsten Laserschneider hocheffektiv führen oder akribisch von Hand polieren, das Ergebnis aller Arbeitsstunden ist stets von außergewöhnlichem Wert. Nur so entstehen Produkte mit Seele.

Dem Metall seine Bestimmung geben
Digitales Werk von Hand

Digitales Werk von Hand

Wir verpflichten uns heute noch so sehr zu Handarbeit wie schon vor 300 Jahren. Das bedeutet allerdings nicht, dass wir an längst vergangenen Zeiten festhalten. Denn gerade in der manuellen Fertigung bringt der qualifizierte Einsatz der aktuellsten Technologien einen unschätzbaren Mehrwert. In unserem Lipsheimer Werk haben wir einen Reinraum eingerichtet, in dem unsere einzigartigen, hochmodernen TFT-Touch-Displays von Hand gefertigt werden.

Handarbeit, die Zeichen setzt

Für den Zusammenbau unserer Kühlschränke sind 840 Verarbeitungsschritte nötig. 813 davon erfolgen manuell; unsere einmaligen 90 cm breiten Backöfen – gleichsam das Wahrzeichen von Gaggenau - werden seit über 30 Jahren von Hand gebaut. Selbst in unseren Backsteinen ist unser Name eingeprägt.

Handarbeit, die Zeichen setzt
Gaggenau Profi

Profi

Aus unserer Zusammenarbeit mit Profiköchen wissen wir, was ihnen die Arbeit angenehm macht und was sie behindert. Ihre Arbeitsgeräte müssen intuitiv und arbeitserleichternd, hochfunktional und robust sein: der Koch muss die Freiheit haben, sich voll und ganz seiner Komposition zu widmen. Während das Design in einer Arbeitsumgebung nicht von zentraler Bedeutung ist, rückt es im eigenen Zuhause in den Vordergrund.

Küche

Esskultur nimmt einen immer höheren Stellenwert in unserem Leben außerhalb der Arbeit ein. Kochen, essen und sich austauschen – oftmals findet all das in einem Raum statt. Und wenn die Küche das Herz eines Hauses ist, ist Gaggenau die Seele.

Gaggenau Küche
Gaggenau Prinzip

Prinzip

Das Prinzip Profiküche ist unser Fundament. Professionelle Geräte müssen ebenso wie die Zutaten von höchster Qualität sein und zur Wertigkeit des fertigen Produkts beitragen. Diese Herangehensweise übertragen wir auch auf das private Umfeld, tragen zusätzlich aber noch den ästhetischen Ansprüchen Rechnung. Mit diesen technischen Voraussetzungen und ihren Ambitionen können auch Köche am heimischen Herd Kreationen von konstanter Qualität schaffen, die sich mit der professionellen Küche messen lassen.

Nur perfekte Isolation macht es möglich, dass die Außenseite der Ofentür komplett kühl bleibt, während auf der anderen Seite 485˚C herrschen. Die Tür der Backofen-Serie 400 ist aus fünf Schichten Spezialglas gefertigt.

Tania Goetzmann, Produktmanagement

Gaggenau Produktmanagement

Gaggenau Produktvideos